Zeichenfläche 1UUPDATE

UPDATE

Exchange 2013 CU23
Zeichenfläche 1UUPDATE

UPDATE

Exchange 2016 CU13
Zeichenfläche 1SSICHERHEIT

SICHERHEIT

Neuer Scam / Woocommerce und WordPress
Zeichenfläche 1DDATENSCHUTZ

DATENSCHUTZ

Änderung bei der Bestellpflicht eines Datensc...

Server 2016 Update Problem

  Das Problem

Updates bleiben bei Server 2016 hängen oder brauchen sehr lange. Das betrifft auch andere Versionen, ist mit aber insbesondere bei Server 2016 aufgefallen.

  Die Ursache

Die Ursache hierfür kann an vielen Details liegen. Zum einen habe ich das im Zusammenhang mit Acronis (vermeintlich) als auch mit Virenscannern festgestellt.

  Die Lösung

Immer wieder kommt es vor, dass Server 2016 (insbesondere) oder 2019 Probleme bei den Windows Updates haben.

Für den Fall kannst Du ausprobieren, diese über das Commandline-Tool „sconfig“ installieren zu lassen.

Das funktioniert anscheinend viel zuverlässiger und auch schneller als das herkömmliche Update über die GUI.

Dazu öffnest Du einfach die CMD als Administrator

Dort gibst Du dann den Befehl „sconfig“ ein.

Es öffnet sich ein Menü, in dem Du viele Einstellungen, ändern oder auch einfach nur die Updates manuell durchführen kannst.

Die Option 6 führt die Updates manuell aus.

Es öffnet sich ein neues CMD Fenster, in dem Du gefragt wirst, welche Updates Du durchführen möchtest.

Ich habe mich hier für die € empfohlenen entschieden.

Nach einer für mein Empfinden sehr kurzen Zeit (im vergleich zur GUI), werden Dir die zu installierenden Updates angezeigt.

Hier habe ich die Option (A)lle Updates gewählt. Und schon rennt er los.

Also als gefühlten Eindruck muss ich sagen … auf jeden Fall schneller als über die GUI.

Ob es tatsächlich auch stabiler ist, werden die Tests zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.