Zeichenfläche 1UUPDATE

UPDATE

Exchange 2013 CU22
Zeichenfläche 1UUPDATE

UPDATE

Exchange 2016 CU12
Zeichenfläche 1SSICHERHEIT

SICHERHEIT

Schwachstelle Windows RDP
Zeichenfläche 1DDATENSCHUTZ

DATENSCHUTZ

Sicherer Umgang mit Passwörtern

Hyper-V startet nicht mehr: Ungültiger Namespace

  Das Problem

Durch Virenscanner bzw. deren Updates kann es vorkommen, dass ein WMI Fehler (Ungültiger Namespace uim Beispiel) auftaucht.

  Die Ursache

Es handelt sich dabei um z.B. beschädigte Dateien im Cache von WMI und/oder in einer der Komponenten.

  Die Lösung

Um den Fehler zu beheben, kann man die WMI Repositories neu erzeugen.
Bei mir kam der Fehler bisher in der Art genau einmal vor, dennoch fand ich zahlreiche Erfahrungen im Internet. So selten scheint es also nicht zu sein.

Dazu kannst Du Dir folgenden Code einfach in eine Batch Datei kopieren oder die Befehle rasch in einer CMD ausführen.

Eine CMD sollte natürlich immer elevated (als Administrator) ausgeführt werden.

@echo off
echo WMI neu registrieren

REM WMI-Dienst beenden
net stop winmgmt

REM WMI Cache-löschen
del C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\*.* /S/Q

REM WMI-Dienst starten - Dateien werden neu erzeugt
net start winmgmt

REM Reset aller WMI-Rechte/Dateien
winmgmt /clearadap
winmgmt /kill
winmgmt /unregserver
winmgmt /regserver
winmgmt /resyncperf

In meinem Fall ha das funktioniert. Allerdings musste ich noch die Hyper-V Rolle entfernen und wieder hinzufügen. Das hatte dann zur Folge, das ich die Konfiguration des Netzwerkswitches neu machen und bei den VMs einstellen musste. Diese liefen sonst in einen Fehler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.